Seite wählen

Alexander Agricola

„Auch eine Reise von 10 000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“
– 
Laotze, chin. Philosoph

Alexander Agricola

  • Ernährungsberater nach den 5 Elementen
  • Kochkursleiter
  • Dozent für Ayurveda und TCM
  • Qigong Lehrer
  • Thai Yoga Masseur

Dinge in Bewegung bringen

Bewegung bedeutet für mich Leben.
 So verstehe ich die Essenz meiner Arbeit als ein „in Bewegung bringen“ von blockierten Zuständen, unabhängig ob auf geistiger-,emotionaler,- oder körperlicher Ebene.
 In der Regel finden wir hier Analogien, die sich gegenseitig beeinflussen und eine ganzheitliche Herangehensweise ergibt für mich mehr als Sinn, sie wird zur Notwendigkeit.

Es geht mir besonders darum, die Einzigartigkeit anzuerkennen, dass jede/r etwas anderes braucht, und sich daraus erst die Möglichkeit für eine langfristige Veränderung ergibt.

Ich arbeite von Herzen gerne mit Menschen und hoffe durch meine Erfahrungen und Kenntnisse Andere begleiten zu können, neue, passendere Wege zu finden und zu gehen.

Meine Suche nach der Verbindung

Ich bin ein offener und neugieriger Mensch. Es hat mir schon immer gelegen Neues auszuprobieren. Daher suche ich immer neue Möglichkeiten auf unterschiedliche Weise Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Aufgewachsen in einem Künstlerhaushalt, entdeckte ich durch erste Versuche in der Bildhauerei früh, dass ich gerne mit meinen Händen arbeite, aber es sollte doch etwas anderes sein als die bildende Kunst.

Bei uns zu Hause wurde gerne und viel gekocht, was mich schnell auch selbst zum Kochen inspirierte. Die Themen Essen und Kochen sind Teil meiner großen Leidenschaften, und bis heute Handlungsfelder in denen ich mich ganz zu Hause fühle.

Die Ausbildungen zum Koch und Restaurantfachmann waren die Grundlage für einen tiefen Einblick in die gastronomische Welt. Vor allem Reisen in Länder wie Thailand, Australien, China und Indien zeigten mir die Vielfalt der Gewürze und Nahrungsmittel auf und lehrten mich deren Einsatzmöglichkeiten auf eine völlig neue Weise.
Die Berührung mit anderen Weltbildern weckte mehr und mehr Neugier auf alternative Ernährungsformen und Medizinansätze. Ich beschäftigte mich mit Yoga, Vegetarischer- und Veganer Ernährung und habe zwei Jahre lang ausschließlich von Rohkost gelebt.

weiterlesen

Mit meinem Umzug nach Berlin 1999 orientierte ich mich erneut um, machte meine Liebe zur Musik zum Beruf und arbeitete mehr als 10 Jahre als Discjockey im Berliner Nachtleben und Festivalbetrieb.
 Bald fehlte mir ein Ausgleich zu diesem Lebensstil. Durch meine bisherigen Erfahrungen mit Körperarbeit auf meinen Reisen fand ich den Weg zu den Bewegungskünsten des Qigong, Yoga und Shiatsu.

Die Entscheidung mich als Qigong Lehrer ausbilden zu lassen fiel 2005. Es folgte die Ausbildung zum Ernährungsberater nach Chinesischer Medizin und so wurde auch meine Art zu kochen und zu essen in neue Bahnen gelenkt.

Der neue Lebenswandel mit passender Ernährung, wettkampffreier Bewegung und ausgleichender Massage steigerte meine Lebensfreude, Gesundheit und Zufriedenheit. Diese Erkenntnis sorgte für die neue Ausrichtung meiner Berufswahl.

Seither beschäftige ich mich mit dem Bereich der gesunden Ernährung und Lebenspflege und absolvierte viele Weiterbildungen in der traditionellen chinesischen Medizin, dem Ayurveda und der Nuad Thai Massage.

Die Freude an der Arbeit mit meinen Händen kann ich hier umfassend zum Ausdruck bringen. Der Kreis schließt sich für mich in der Kombination von Ernährung, Bewegung und Berührung und erlaubt mir mein Verständnis von einem ganzheitlichen Anzatz zu leben und Anderen zu vermitteln.

Selbständig arbeite ich als Ernährungsberater, Kochkursleiter und Qi-Gong-Lehrer und bin auch als Dozent in diesen Bereichen tätig. Außerdem biete ich mit großer Freude Nuad Thai Massagen an (Thai Yoga Massage). Der respektvolle und bewusste Umgang mit Menschen ist mir bei meiner Arbeit besonders wichtig.

Vita

Alexander Agricola
  • In laufender Aus-und Weiterbildung für Thai-Yoga-Massage (Sunshine Network)
  • Festes Mitglied im Assistenzteam des SRD Retreats in Deutschland
  • Dozent für Ernährung und Qigong bei SanBao, Schule für Qigong und Chinesische Medizin von Ulla Blum in Berlin
  • Leitender Dozent der Ernährungsberater-Ausbildung am Shen Men Institut Berlin, Düsseldorf und München.
  • Kochkursleiter und Dozent für Ayurvedische Kochkunst beim Gesundheitszentrum Sonne und Mond in Berlin
  • Ernährungsberater nach Traditionell Chinesischer Medizin (Barbara Temelie)
  • Kursleiter der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V., Qigong Lehrer, anerkannt beim Dachverband für Qigong und Tai Chi (DDQT)
  • Studienreisen nach Indien, Thailand, USA und China
  • Seit 2005 in ständiger Aus–und Weiterbildung für Qigong und TCM
  • Gelernter Koch
5

Qigong-Kurse

5

Ernährungsberatung

5

Workshops

5

Thai Yoga Massage

Verschenke Freude

Gutschein

Pin It on Pinterest

Share This